Absicherungsmöglichkeiten bei der Übertragung von Grundbesitz: Wohnungsrecht (Teil 1)

Arnim Buck

Arnim Buck

Häufig entsteht bei der älteren Generation der Wunsch, der nachfolgenden Generation – also einem Kind (oder mehreren) – eine Immobilie zu Lebzeiten schenkungsweise zu überschreiben. Dieser Wunsch wird mit den Worten umschrieben: „Mein Kind soll ins Grundbuch.“.

Wie kann ich mich als Schenker absichern?

Trotzdem soll alles so bleiben, wie es ist, d.h. entweder will der Schenker in der Immobilie weiter wohnen bleiben oder aber er will die Miete von seinem Mieter weiter kassieren. Es soll nur das Kind/die Kinder als Eigentümer im Grundbuch eingetragen werden.

Eintragung des Wohnungsrechts im Grundbuch

Um das erste Ziel (wohnen bleiben) zu erreichen, gibt es z.B. die Möglichkeit, dass sich der Schenker ein lebenslängliches Wohnungsrecht vorbehält. Um die bestmögliche Absicherung zu erreichen, wird dieses Wohnungsrecht (eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit) im Grundbuch als Belastung eingetragen, d.h. selbst wenn das Kind/die Kinder die Immobilie hinterrücks verkaufen, dürfte der Schenker weiter in dem Haus wohnen bleiben, denn das Wohnungsrecht wird „mitgekauft“.

Was ist ein Netto-Wohnungsrecht?

Im notariellen Überlassungsvertrag können hierzu alle erforderlichen Details vereinbart werden, z.B. wer die laufenden Kosten/Lasten des Hauses trägt. Soll der Schenker nicht nur den „Wohnaufwand“ bezahlen, sondern alle Lasten tragen (wie ein Eigentümer), spricht man von einem Netto-Wohnungsrecht. Für den Erwerber ist das angenehm, weil er für die Zeit der Ausübung des Wohnungsrechts sicher weiß, dass er mit keinen Kosten/Lasten konfrontiert wird. Er wird daher motiviert sein, die Schenkung anzunehmen. Daher wird das Netto-Wohnungsrecht in der Praxis sehr häufig gewählt.

Arnim Buck

Rechtsanwalt und Notar, Trittau

  • Zentrale Ahrensburg

    T: 04102 / 51 600
    F: 04102 / 516019
    info@kanzlei-winterstein.de

    • Kanzlei Ahrensburg

      Rathausplatz 25
      22926 Ahrensburg

    • Kanzlei Bargteheide

      Rathausstraße 14
      22941 Bargteheide