Misstraut Euren Kindern

Matthias Winterstein ist Notar mit Amtssitz in Ahrensburg und Fachanwalt für Erb- und Familienrecht

Matthias Winterstein ist Notar mit Amtssitz in Ahrensburg und Fachanwalt für Erb- und Familienrecht

Tagtäglich lesen, sehen und hören wir in den Medien, dass Deutschland nicht kinderfreundlich ist. Wer die Erbeinsetzung von Kindern berät, hat immer wieder mit dieser Unfreundlichkeit zu tun. Eltern schenken ihrer Tochter einen nennenswerten Geldbetrag. Das Geld bleibt auf dem Konto, über das der Vater verfügt. Die Tochter soll ja etwas „vernünftiges“ machen. Was VERNÜNFTIG ist, bestimmen die Eltern.

Der Vater ist Unternehmer und hat zwei Söhne. Einer ist Arzt, der andere leitender Angestellter. Beide Söhne haben eine Ehefrau, die nicht vom Vater ausgesucht wurde und die die Ehemänner beeinflussen oder beherrschen. So hat der Vater Angst, die Söhne könnten unter dem Zepter ihrer Frauen das väterliche Vermögen opfern. Es gibt Enkel im allerliebsten Alter zwischen 3 und 7. Als Anwalt muss man nun Modelle durchdenken, wie das Erbe sicher an den Schwiegertöchtern vorbei zu den Enkeln gelangen kann. Der Vater sieht nicht, dass die Enkel nur deshalb so ideale Erben sind, weil sie nett und klein sind. Der Opa sieht nicht, dass diese Enkel einmal ganz unerträglich werden können, wenn sie in die Pubertät kommen, studieren und eigene Ideen entwickeln.

Woher kommt diese Angst vor den eigenen Kindern? Warum traut man den Kindern nicht mehr zu, zu verwalten? Jeder Anwalt und Notar kennt den Fall, in dem Eltern den Kindern Geld zur freien Verfügung geschenkt haben. Diese Kinder haben das Geld durch fehlerhafte Anlagen verloren.

Alfred Krupp übernahm mit 14 das Unternehmen seines Vaters. Ob diese Erfolgsgeschichte geschrieben worden wäre, wenn es im Erbe viele Auflagen und einen Testamentsvollstrecker gegeben hätte?

Manchmal sollte man die Vor- und Nacherbschaft, die Testamentsvollstreckung, die Schenkung unter Rückforderungsvorbehalt und ähnliche Ketten aus dem Recht verbannen.

Matthias Winterstein

Rechtsanwalt und Notar

Fachanwalt für Erb- und Familienrecht

  • Zentrale Ahrensburg

    T: 04102 / 51 600
    F: 04102 / 516019
    info@kanzlei-winterstein.de

    • Kanzlei Ahrensburg

      Rathausplatz 25
      22926 Ahrensburg

      T: 04102 / 51 600
      F: 04102 / 51 6019

    • Kanzlei Bargteheide

      Rathausstraße 14
      22941 Bargteheide

      T: 04532 / 70 17
      F: 04532 / 50 59 419